Kinder & Jugend Projekte
 FerienTanzWoche N°10
 FerienTanzWoche N°9
 FerienTanzWoche N°8
 FerienTanzWoche N°7
 FerienTanzWoche N°6
 FerienTanzWoche N°5
 FerienTanzWoche N°4
 FerienTanzWoche N°3
 FerienTanzWoche N°2
 FerienTanzWoche N°1
 2.Tanz AG
 1.Tanz AG
 it's your turn


FerienTanzWoche N°9

"HYPE"

 für Kinder von 8—12 Jahren 

  Dank der neuen Auflage des Förderprogramms von ChanceTanz hatte die FerienTanzWoche wieder eine Chance im Treffpunkt Freizeit zu den Herbstferien 2018 neu zu starten.

Mit dem Titel: „HYPE“ wurde diesmal der FerienTanzWoche N°9 ein thematischer Rahmen vorgegeben. 17 Kinder experimentierten dazu eine Woche im TANZLABOR. Die Projektleiterin Paula E. Paul und der Projektleiter Robert Segner begleiteten diesen intensiven Prozess, gaben Anregungen und stellten Fragen:

Was ist HYPE? Schon immer gab es sogenannte Modetänze und Trends und die Sehnsucht dazu gehören zu wollen. Ist es der Spaß im selben Moment das Gleiche mit anderen zu teilen? Ist es Ehrgeiz? Oder kann man sich in einer Gruppe auch manchmal ganz gut verstecken? Wie wird eigentlich ein Trend ausgelöst? Wer macht mit und warum? Nicht immer gab es eine Lösung oder Antwort auf diese Fragen, aber sie bewegten, inspirierten und amüsierten uns.
Wir haben dazu angestiftet uns aus unserer Komfortzone heraus zu bewegen, von der Norm abzuweichen, oder selbst zum Trendsetter zu werden. Dazu waren die individuellen „EigenArten“ der Kinder gefragt, einmischen erwünscht und „Hirngespinste“ erlaubt. Den Bühnen-und Zuschauerraum verwandelten wir zu einem 6 Meter breiten und 12 Meter langen „Laufsteg“. Die Zuschauenden hatten Einsicht von zwei Seiten auf die Performance, sie konnten sich aber auch gegenseitig erblicken, beobachten, ertappen. Für die tanzenden Kinder wie auch für die Zuschauenden war diese intime Situation eine besondere Herausforderung.

 

Ort:
Projektwoche:
Abschlußpräsentation:
Dauer der Aufführung:
Zuschauer:

Treffpunkt Freizeit Potsdam
22.—26.10.2018 | täglich 9:00—16:00
26.10.2018 | 18.00 Uhr | Bühne großer Saal
35 Minuten
115
TeilnehmerInnen:
17 Mädchen:
Meliza, Alexandra, Julienne, Matilda, Lena, Maila, Mara Luna, Mirabella, Sofia, Linn, Clara, Anneke, Isabel, Hannah, Emma, Fiona, Melina
Künstlerische Leitung
Organisation:
Licht und Technik:
Betreuung:
Foto-Dokumentation:
Video-Dokumentation:
Catering:

Paula E. Paul und Robert Segner
Uwe Rühling
Michael Zillmann
Luise Klepper und Madita Kuhfuhs
Sirko Knüpfer und Madita Kuhfuhs
Sirko Knüpfer und Luise Klepper
Le Midi-Café im Treffpunkt Freizeit

 
Die FerienTanzWoche N°9 ist gefördert von ChanceTanz, einem Projekt des „Bundesverband Tanz in Schulen e.V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF. In Kooperation mit den Projektpartnern Kubus g.GmbH – Treffpunkt Freizeit, Kultür e.V. und KOMBINAT kombiniert Tanz und Film gUG.

 
→ www.treffpunktfreizeit.de